Die Spezialisten im Handwerk vernetzen sich.

Das LEADER-Projekt in Kürze

Foto: theo kust / www.imagefoto.at

Projektträger Eisenstraße Niederösterreich
Fördersatz 70%
Projektlaufzeit 2018 – 2019
Projektleitung und Kontakt Stefan Hackl
Themenfeld Handwerk und Kulturerbe
Bezug zur Regionsstrategie Aktionsfeld 2 (Natur- und Kulturerbe)

Beschreibung

Seit mehreren Jahren gibt es in der Region Eisenstraße das Ziel, eine regionale Handwerkerplattform aufzubauen. Ausgehend vom EU-Projekt „Cultural Capital Counts“ hat sich eine Gruppe aus Spezialisten gebildet, die hochwertiges Handwerk in Nischen wie Buchbinden, Trachtenschneidern, Wildholztischlern etc. betreibt. Strategisches Ziel des vorliegenden Projekts war der Aufbau einer innovativen Produktpalette, die vor allem den Marktbereich Geschenke, Dekoartikel sowie regionale und nationale Souvenirs abdecken sollte. 

Bisher ist dieser Markt von importierter Massenware aus Asien dominiert, dabei sind entsprechende Ideen, Fertigungstechnologien und Kapazitäten auch bei einheimischen Handwerksbetrieben vorhanden. Aktuellen Markttrends und Konsumentenwünschen entsprechend, wies die Richtung klar zu Design, Individualisierung und Unverwechselbarkeit. Durch die Nutzung moderner Technologien wie LED-Technik und Digitaldruck sowie die Zusammenarbeit im Netzwerk konnten Kleinserien und Einzelstücke rationell und kostengünstig hergestellt werden. Der breitgefächerte Branchen-Mix stellte eine gute Basis für das Projekt dar: Schmiede, Holzdesigner und -bearbeiter, Schneider, Glaskünstler, Keramiker, Kunstmaler, Buchbinder und Email-Experten waren im Netzwerk vertreten. Durch Bündelung der Kräfte konnte ein gemeinsames Corporate Design entwickelt und ein stärkerer Markenauftritt geschaffen werden.  

Eine innovative und ansprechende Produktpalette mit Fokus auf Geschenke und Souvenirs wurde entwickelt, diese bei Fokusgruppen getestet und eine wertige Kommunikationsstrategie rund um diese Produktpalette aufgebaut. Durch Kooperationen auch außerhalb des Projekts entstand ein Schauraum, in dem die Produkte in edlem Umfeld präsentiert wurden.

Mehr Informationen:
https://handwerk-im-tresor.at