Internationale Schmiede entwerfen Geländer für Wallfahrtsort.

Das LEADER-Projekt in Kürze

Projektträger Marktgemeinde Sonntagberg
Fördersatz 80%
Projektlaufzeit 2017-2018
Projektleitung und Kontakt Bgm. Thomas Raidl
Themenfeld Handwerk & Kulturerbe
Bezug zur Regionsstrategie Aktionsfeld 2 (Natur- und Kulturerbe)

Beschreibung

Seit 2014 sind umfangreiche Sanierungsarbeiten in und rund um die Basilika im Gange. Auch das Umfeld der Basilika Sonntagberg wurde den heutigen Ansprüchen an einen Pilgerort angepasst. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten wurden im öffentlichen Raum sehr viele Absturzsicherungen, Handläufe, Geländer, Brüstungen, Zäune etc. benötigt. Durch das Projekt „Sonntagberg an der Eisenstraße“ wurde das Umfeld der Basilika mit einem regionstypischen handwerklichen Akzent ausgestattet. Die Verbindung zur Region Eisenstraße wurde hergestellt, die derzeitige unübersichtliche Situation bei den Geländern rund um die Basilika (unterschiedliche Stile, Materialien etc.) harmonisiert.

Konkrete Projektmaßnahmen:

  • Entwurf und Planung von regionstypischen Geländern und Handläufen
  • Umsetzung von prototypischen Geländern im Rahmen eines mehrteiligen Schmiedeworkshops
  • Begleitung durch Schmiedeprofessionisten vor Ort

Zudem entstanden prototypische Anwendungsformen für regionstypische Geländer, die dokumentiert und zugänglich gemacht und so auch bei anderen Bauwerken der Region (privat wie öffentlich) verwendet werden können.

Mehr Informationen:
www.sonntagberg.at