Christoph Engl, Markenpionier aus Südtirol, war zu Gast bei Eisenstraße-Online-Veranstaltung.
Christoph Engl gab am Donnerstag, 3. Februar, im Rahmen eines Online-Impulsvortrags Einblicke in die Welt der Tourismuswerbung und des Standortmarketings. Die LEADER-Region Eisenstraße Niederösterreich konnte den Südtiroler Markenpionier für den Online-Impulsvortrag gewinnen.
Christoph Engl hat die Marke Südtirol erfolgreich aufgebaut, mit „Destination Branding“ ein Standardwerk zum Thema verfasst und ist mittlerweile als CEO der Oberalp-Gruppe tätig, wo er für Bergsportmarken wie Dynafit oder Salewa verantwortlich ist.
Wie wird eine Region zur Marke? Was differenziert sie vom Mitbewerb? Und wie verbindet man Tourismuswerbung und Standortmarketing? Diese Fragen standen bei der Veranstaltung im Mittelpunkt.
Die Eisenstraße Niederösterreich hat sich 2021 sehr intensiv mit Zukunftsprojekten für die neue LEADER-Förderperiode 2023-2027 beschäftigt. Dabei zeigte sich, dass eine klare und einheitliche Positionierung des Lebens- und Wirtschaftsraums eine wesentliche Grundlage für alle künftigen Maßnahmen und Projekte darstellt.
Aufzeichnung der Zoom-Veranstaltung:
https://www.youtube.com/watch?v=RBy4Y0xn6ms
Wortwolke der TeilnehmerInnen zur Veranstaltung:
Mentimeter-Ergebnis (PDF)
Beispiel-Videos aus dem Vortrag von Christoph Engl:
- „Wir sind Süden – Imagevideo Baden-Württemberg“: https://www.youtube.com/watch?v=z90kPNoqkjc
- Tourismusvideo New Fundland & Labrador: https://www.youtube.com/watch?v=QHNFsN7rqSY
- Salewa – Anna Stöhr: https://www.youtube.com/watch?v=ycamap1OHZ0
Bis April 2022 wird die Eisenstraße Niederösterreich mit Unterstützung von Greti Ladurner und Christoph Engl am Markenprozess für unsere Region arbeiten. Über ihre Impulse/Reaktionen/Beiträge freuen wir uns – gerne per E-Mail an service@eisenstrasse.info oder telefonisch unter 0664/883 10 433 (LEADER-Manager Stefan Hackl).
Weitere Informationen zum “Wege ins Morgen”-Strategieprozess