Oberrabbiner Schlomo Hofmeister, MSc im Gespräch

Eisenstraße. Im April letzten Jahres feierte die Veranstaltungsreihe „Sonntagberger Nachtgespräche“ ihre Premiere. Im Dezember 2023 setzte der Förderverein die Veranstaltungsreihe fort und am 14. März 2024 wurde nun zur dritten Ausgabe geladen. Auch diesmal durfte ein interessanter Gast begrüßt werden: Martin Gebhart sprach mit Oberrabbiner Schlomo Hofmeister über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Judentum und Christentum und darüber, wie wichtig es ist interreligiöse Kontaktpunkte zu knüpfen.

Mit den „Sonntagberger Nachtgesprächen“ möchte der Verein Basilika Sonntagberg ein Dialogformat schaffen, das den Debatten in Internet und Social Media einen Kontrapunkt entgegensetzt. Auf Einladung der Vereinsobleute Wolfgang Sobotka und Abt Petrus Pilsinger tauschen sich zwei Mal im Jahr führende Wissenschaftler und Theologen zu brennenden Fragen an der Schnittstelle von Glauben und Gesellschaft aus. „Auch die dritte Ausgabe unserer Nachtgespräche traf auf großen Zuspruch. Wir konnten an diesem Abend das Judentum und Christentum näher beleuchten und gemeinsam mit dem Publikum über Glaubens- und Lebensfragen diskutieren.“, freut sich Wolfgang Sobotka als Initiator der „Nachtgespräche“ über deren Erfolg.

Die Gespräche werden aufgezeichnet und sind als Podcast auf allen gängigen Plattformen unter dem Stichwort „Sonntagberger Nachtgespräche“ nachzuhören. Zwei Folgen sind bereits online, in Kürze wird auch die dritte Ausgabe auf allen gängigen Kanälen nachzuhören sein. Ein Besuch vor Ort ermöglicht auch selbst Fragen zu stellen und in Dialog zu treten. Der Erlös der Veranstaltungen kommt der Revitalisierung der Basilika Sonntagberg zugute. Die nächste Ausgabe der „Sonntagberger Nachtgespräche“ wird im Herbst 2024 im Pfarrhof Sonntagberg stattfinden.

 Webtipp:

https://podcasters.spotify.com/pod/show/sonntagberg

Bei der dritten Ausgabe der „Sonntagberger Nachtgespräche“ tauschten sich Oberrabbiner Schlomo Hofmeister, MSc (3.v.l.) und Journalist Martin Gebhart (2.v.l.). aus. Die Obleute des Vereins Basilika Sonntagberg freuten sich über den großen Anklang der Veranstaltungsreihe: Abt Petrus Pilsinger (3.v.r.), Pater Franz Hörmann (l.), Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (mitte), Bezirkshauptfrau Amstetten Martina Gerersdorfer (2.v.r.) und Landtagsabgeordneter Anton Kasser (r.). Foto: www.eisenstrasse.info
Auch die dritte Ausgabe der „Sonntagberger Nachtgespräche“ mit Martin Gebhart und Oberrabbiner Schlomo Hofmeister war ein Erfolg und wird in Kürze als Podcast nachzuhören sein. Foto: www.eisenstrasse.info