Ehrungen, Einblicke und Beschlüsse
Vor kurzem fand die jährliche Vollversammlung des Regionalentwicklungsvereins Eisenstraße Niederösterreich in der Marktgemeinde Purgstall an der Erlauf statt. Vor einem zahlreichen Publikum wurden viele erfolgreiche Projekte präsentiert und Pläne für die Zukunft vorgestellt.
Noch vor dem Sitzungsbeginn erhielten die Gäste exklusive Einblicke in die Ortskernentwicklung der Marktgemeinde Purgstall durch Bürgermeister Harald Riemer. Dabei betonte er die gemeinsame Kraft der Region: “Was einer alleine nicht stemmt, das schaffen wir gemeinsam in der Eisenstraße Niederösterreich.” Eisenstraße-Obmann Werner Krammer unterstrich diese besondere Verbundenheit und das Miteinander innerhalb der Region: “Unsere Entwicklungsstrategie setzt auf kooperative Projektideen, bei deren Umsetzung unser Büroteam gerne unterstützt. Die seit 1996 insgesamt fünfte Anerkennung als LEADER-Region bestärkt uns in unserem Weg.”
Im Zuge von Ergänzungswahlen wurden Bürgermeisterin Manuela Zebenholzer als Obmann-Stellvertreterin und Bürgermeister Harald Riemer als Schriftführer gewählt. Obmann Werner Krammer bedankte sich bei Renate Rakwetz, Bürgermeisterin von Gaming, für ihre 15-jhrige Tätigkeit als bisherige Obmann-Stellvertreterin ganz herzlich. Ebenfalls gewürdigt wurde Harald Fuchssteiner stellvertretend für viele herausragende Mitglieder. Die Familie Fuchssteiner wurde erst vor kurzem als Bio-Imker des Jahres in der Messe Wieselburg ausgezeichnet.
Mit dem Beschluss des Budgets 2024, der Bestätigung der Geschäftsführerinnen Gudrun Hofbauer und Bettina Rehwald sowie einem Bericht von Andreas Purt, Geschftsführer der Mostviertel Tourismus GmbH, über aktuelle Themen im Tourismus endete der offizielle Teil der Veranstaltung. Mit kulinarischen Köstlichkeiten vom Eisenstraße-Wirt Gasthof Teufl wurde im festlichen Ambiente des Purgstaller Pfarrheims noch lange vernetzt und an neuen Projektideen gesponnen.