Professor Matthias Beck und Journalist Martin Gebhart sind im Podcast nachzuhören.
Die Premiere für die „Sonntagberger Nachtgespräche“ ist geglückt: Prof. Matthias Beck, Theologe, Priester und Medizinethiker, zog die rund 50 Zuhörer im Pfarrhof Sonntagberg mit seiner pointierten Rhetorik in den Bann. Mit Moderator Martin Gebhart ging er der Frage nach der „Eigenverantwortung des Einzelnen“ auf den Grund und spannte den Bogen von Politik, Religion bis hin zur Zivilgesellschaft.
Mit den „Sonntagberger Nachtgesprächen“ möchte der Verein Basilika Sonntagberg ein Dialogformat schaffen, das den Debatten in Internet und Social Media einen Kontrapunkt entgegensetzt. Auf Einladung der Vereinsobleute Wolfgang Sobotka und Abt Petrus Pilsinger tauschen sich zwei Mal im Jahr führende Wissenschaftler und Theologen zu brennenden Fragen an der Schnittstelle von Glauben und Gesellschaft aus. „Unsere erste Ausgabe hat gezeigt, dass dieses Konzept auf Interesse stößt. Der Sonntagberg soll sich als Ort der Begegnung positionieren“, betonte Wolfgang Sobotka als Initiator der „Nachtgespräche“.
Die Gespräche werden aufgezeichnet und sind als Podcast auf allen gängigen Plattformen unter dem Stichwort „Sonntagberger Nachtgespräche“ nachzuhören. Ein Besuch vor Ort ermöglicht, auch selbst Fragen zu stellen und in Dialog zu treten. Der Erlös der Veranstaltungen kommt der Revitalisierung der Basilika Sonntagberg zugute. Die nächste Ausgabe der „Sonntagberger Nachtgespräche“ wird im Herbst 2023 im Pfarrhof Sonntagberg stattfinden.
Webtipp:
https://podcasters.spotify.com/pod/show/sonntagberg