Oberer Stadtplatz in Waidhofen an der Ybbs behält seinen Frisörsalon.
Der Obere Stadtplatz ohne den Frisörsalon Podner war Anita Schörkhuber ein Dorn im Auge. Kurzerhand hat die Gründerin beschlossen, das Geschäftslokal in Waidhofen an der Ybbs zu revitalisieren und den schon als Institution geltenden Salon unter dem Namen „Anitas Hoaschneidstüberl“ fortzuführen.
Bereits ihre Lehrzeit absolvierte die motivierte Gründerin im Traditionshaus. Nach dem Ableben von Elisabeth Podner, welcher der Frisörsalon bis zuletzt sehr am Herzen lag, stand das Geschäftslokal einige Monate leer, bis es Anita Schörkhuber mit viel Liebe zum Detail und mit Unterstützung von Familie und Freunden renovierte. Dabei war es Anita Schörkhuber wichtig, das Flair des Vergangenen mit modernen Elementen zu verbinden, was laut Stadtrat Peter Engelbrechtsmüller auch gelungen ist: „Es ist ein Ort zum Wohlfühlen“.
„Gründung findet Stadt 2.0“ ist die Fortsetzung der gleichnamigen Eisenstraße-Gründerinitiative, welche von 2019 bis 2021 erfolgreich umgesetzt wurde. 27 Gründer konnten mit einem umfangreichen Förderpaket unterstützt werden. Im neuen Projekt gesellen sich Gaming, Göstling, Gresten, Hollenstein, Lunz am See, Randegg, Sonntagberg und Ybbsitz zu den vier bisherigen Standortgemeinden Purgstall, Scheibbs, Waidhofen an der Ybbs und Wieselburg hinzu. Auch das riz up und die Wirtschaftskammer Niederösterreich sind wieder als professionelle Projektpartner bei der Gründerinitiative mit an Bord. Die Unterstützung von bis zu 28 Gründern sowie der Aufbau eines regionalen Leerflächenmanagementsystems sind die angestrebten Projektziele. Bereits drei Gründertickets konnten im Ybbstal vergeben werden – aktuell jenes an Anita Schörkhuber.
Gründerinnen und Gründer können sich ab sofort online unter www.gruendungfindetstadt.at bewerben. Neben der finanziellen Unterstützung in den Bereichen Marketing, Foto, Video und Ladenkonzeption erhalten die Unternehmer auch Tipps bei der Suche einer geeigneten Geschäftsfläche. Sie profitieren zudem von der kostenlosen Öffentlichkeitsarbeit über die Marketing-Plattform von „Gründung findet Stadt“.
Eine Anmeldung ist laufend bis Mai 2023 unter www.gruendungfindetstadt.at möglich.
Ab sofort können auf den jeweiligen Gemeinde-Websites und unter www.gruendungfindetstadt.at leerstehende Geschäftsobjekte und Flächen abgefragt werden. Auch Immobilienmakler und Besitzer einer Immobilie haben die Möglichkeit, die Plattform als kostenlose Präsentationsfläche zu nutzen. Die Inserate können in wenigen Schritten online eingetragen werden.
Als direkte Ansprechpartnerin steht Projektleiterin Bettina Rehwald vom Team der Eisenstraße Niederösterreich zur Verfügung: 0664/266 00 14, projekt@eisenstrasse.info.
Das Projekt „Standortmarketing Eisenstraße – Gründung findet Stadt 2.0“ wird aus Mitteln des Landes Niederösterreich und der Europäischen Union unterstützt.
Webtipp (mit Online-Bewerbungsformular):
www.gruendungfindetstadt.at
Die zwölf Projektpartnergemeinden:
- Gaming
- Göstling an der Ybbs
- Gresten
- Hollenstein an der Ybbs
- Lunz am See
- Purgstall
- Randegg
- Scheibbs
- Sonntagberg
- Waidhofen an der Ybbs
- Wieselburg
- Ybbsitz
Weiterführende Links:
www.riz-up.at
www.gruenderservice.at