Ein Jahr im Zeichen der Talente: Crowdfunding-Initiative von Zukunftsakademie und Eisenstraße erfolgreich.
90.000 Euro gesammelt, über 60 Unterstützer begeistert und 8 innovative Projekte für Kinder und Jugendliche unterstützt: Ein Jahr nach dem Start der Crowdfunding-Kampagne „Talente! für Morgen“ konnten die Verantwortlichen am vergangenen Freitag, 1. Oktober, im Zuge des Bildungsforums Mostviertel in der Messe Wieselburg eine Erfolgsbilanz vorlegen.
Im Oktober 2020 hatte die Zukunftsakademie Mostviertel die Talente-Initiative in Kooperation mit der Eisenstraße Niederösterreich ins Leben gerufen. Die Funding-Schwelle von 30.000 Euro war schnell übersprungen, insgesamt kamen knapp 90.000 Euro an Spenden zusammen. In einer Sonderkategorie unterstützten Arbeiterkammer Niederösterreich und Wirtschaftskammer Niederösterreich das neue Berufsorientierungsprojekt „My! Job“.
„Gerade im derzeit schwierigen Umfeld war es uns wichtig, auf die junge Generation besonders Acht zu geben. Mit der Kampagne haben wir ein wichtiges Ausrufezeichen gesetzt. Ich möchte mich herzlich bei allen Unterstützern bedanken“, betonte Thomas Welser, stellvertretender Obmann der Zukunftsakademie Mostviertel und Ideengeber hinter „Talente! für Morgen“.
Vielfältige Projekte wurden durch die aufgestellten finanziellen Mittel ermöglicht – von Technikbausätzen aus der digitalen Fabrik über die Nachmittagsbetreuung samt technologischer Frühförderung bis hin zum Outdoorprogramm für Lehrlinge. Die acht Projekte (siehe Infobox) haben ein Gesamtprojektvolumen von 150.000 Euro.
Für die Auswahl der Projekte sorgte eine regionale Jury, der Messedirektor Werner Roher, Unternehmer Daniel Aigner, Schulbotschafterin Regina Günther (Mein Lehrbetrieb), Bildungsmanager Josef Hörndler, Bildungsexperte Rainer Graf, Generationenbeauftragter Rudolf Prüller (Welser Profile) und net for future-Geschäftsführerin Rosemarie Pichler angehörten. Im Zuge des Bildungsforums wurden die einzelnen Projekte vor den Vorhang geholt und Thomas Welser bedankte sich nochmals bei allen Spendern und Unterstützern.
Die Kampagne „Talente! für Morgen“ sorgte auch landesweit für Interesse, über eine künftige Fortsetzung und weitere zu unterstützende Projekte wird in den nächsten Monaten beraten. Wer auf den letzten Metern mit einer Spende dabei sein will, kann noch bis zum 8. Oktober über die Plattform www.talente-fuer-morgen.at aktiv werden. Auf die Unterstützer warten attraktive „Goodie-Pakete“.
Professionelle Umsetzungspartner der Crowdfunding-Kampagne „Talente! für Morgen“ waren die Loft-Kreativagentur aus Amstetten und die österreichische Crowdfunding-Plattform 1000×1000.
Webtipp:
www.talente-für-morgen.at
Die bisher durch „Talente! für Morgen“ unterstützten Projekte:
- Technikbausätze aus der digitalen Fabrik – HTL Waidhofen a/d Ybbs
600 Technikbausätze zur Schulung handwerklicher und digitaler Fähigkeiten werden von einem Projektteam der HTL Waidhofen an der Ybbs gefertigt und ausgewählten Volksschulen sowie Mittelschulen in Kooperation mit der Zukunftsakademie Mostviertel zur Verfügung gestellt. Erste Pilotumsetzungen fanden bereits statt. Weitere Schulpartner werden die Bausätze ab Herbst 2021 im Unterricht einsetzen.
- WerkStadt Wieselburg
Die Stadtgemeinde Wieselburg bietet monatlich ein Format zur Steigerung der Selbstkompetenz und Förderung der beruflichen Orientierung von Jugendlichen an. Unternehmen kooperieren mit der „WerkStadt“ und öffnen ihre Werkstätten. Das Projekt wird in Kooperation mit der Zukunftsakademie Mostviertel im Rahmen des Angebots „Freetime Learning“ angeboten.
- MakerFun[A] Der Verein Maker Space Amstetten bietet ab Oktober monatlich ein Format für Kinder an. Dabei werden digitale Kompetenzen und handwerkliche Fähigkeiten geschult. Auch dieses Programm findet im Rahmen des Angebots „Freetime Learning“ statt.
- Beta kids
Seit März 2021 findet wöchentlich ein abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm für Volksschulkinder am beta campus in Waidhofen an der Ybbs statt. Technik, Handwerk, Digitalisierung und Wirtschaft sind auch hier die Themen der Workshops. Dieses Angebot ist der erste von drei Standorten im Rahmen von „Freetime Learning“ der Zukunftsakademie Mostviertel.
- Moonshot pirates bootcamp
Von 7. bis 9. Oktober haben 30 Jugendliche aus dem Mostviertel im JUFA am Hochkar die Chance, ihre Unternehmens- oder Produktidee in einem dreitägigen Camp gemeinsam mit Experten und hochkarätigen Mentoren wie Niki Ernst, Simon Horowitz und Tim Cox zu entwickeln. Infos unter https://moonshotpirates.com/
- Kompetenz- und Ressourcentraining
„Raus aus dem Alltag“ lautete die Devise für Lehrlinge aus dem Mostviertel. Gemeinsam mit der Zukunftsakademie Mostviertel wurde ein zweitägiges Outdoorprogramm mit Lehrlingen umgesetzt. Selbstkompetenz und Teamwork waren wesentlich für die spannenden Tage, welche die Jugendlichen unter anderem in einen Kletterpark führten.
- My! Job – Perspektiven für Morgen
Gemeinsam mit den Sozialpartnern – Arbeiterkammer Niederösterreich und Wirtschaftskammer Niederösterreich – wurde das Modulangebot „My! Job“ für den Berufsorientierungsunterricht entwickelt. Wesentliche Eckpunkte sind die Bewusstseinsbildung für die (berufliche-) Zukunft und die Erhebung kognitiver Kompetenzen sowie der Persönlichkeitsstruktur der Schülerinnen und Schüler.
- lenaguru – Lehrlingsnavigator
Mit „lenaguru“ wurde von einem niederösterreichischen Startup-Unternehmen eine Lehrlingsnavigator-App entwickelt, die speziell auf die Zielgruppe der 13-16-Jährigen abgestimmt wurde. Ausbildungsbetriebe in der Nähe des Wohnortes werden attraktiv präsentiert – direkt auf dem Smartphone.