Der Megatrend eSports wird erstmals in Österreich im Zusammenhang mit Fachkräftesicherung genutzt.

Das LEADER-Projekt in Kürze

Projektträger Verein Beta-Campus
Fördersatz 80 %
Projektlaufzeit 2021-2022
Projektleitung und Kontakt Verena Brandstetter
Themenfeld Moderne Metallverarbeitung & Fachkräftesicherung
Bezug zur Regionsstrategie Aktionsfeld 1 (Ländliche Wertschöpfung)

Beschreibung

Man kann Computerspiele wie Fortnite oder League of Legends belächeln oder verteufeln. Eines kann man jedoch nicht: Sie ignorieren, wenn es um die Lebenswirklichkeit junger Menschen geht. Die Gaming-Industrie hat sich weltweit zu einem riesigen Markt entwickelt, der längst die Filmfabrik Hollywood hinter sich gelassen hat. eSportler werden zu den neuen Idolen, eigene Ligen und internationale Wettkämpfe entstehen.

Das vorliegende LEADER-Projekt wagt etwas, was auf den ersten Blick widersprüchlich wirkt: eSports soll in den Schulunterricht eingebunden werden. Mit dem Aufbau eines pädagogisch begleiteten eSports-Trainingszentrums von HTL Waidhofen und Beta-Campus sollen den Jugendlichen die für die Arbeitswelt von morgen so wichtigen Kompetenzen wie analytisches Denken, Flexibilität oder Eigenmotivation vermittelt werden (die sogenannten 21st Century Skills). Gleichzeitig soll der eSports-Schwerpunkt helfen, gerade in einer ländlich geprägten Region wie der Eisenstraße Niederösterreich die Fachkräfte von morgen, die talentierten young Professionals zu finden und zu begleiten.

Das vorliegende Projekt soll dabei der Startschuss für eine europäische Initiative werden: Kontakte z.B. nach Deutschland und Dänemark werden im Projektverlauf geknüpft, sodass ein Netz an dezentral organisierten eSports-Inkubatoren in mehreren Ländern entsteht. Diese sollen sich gegenseitig unterstützen und neue Zugänge finden, um das Engagement nachwachsender Generationen zu wecken und wichtige Zukunfts-Kompetenzen zu formen.

Mit der HTL Waidhofen an der Ybbs sowie dem Innovations-Hub Beta-Campus haben sich zwei Partner zusammengetan, die dieses Pilotprojekt mit Unterstützung regionaler und überregionaler Partner umsetzen möchten. Die HTL Waidhofen hat bereits mit einem Fußballschwerpunkt Erfahrungen gesammelt und große Erfolge erzielt. Dieses Knowhow soll nun auf den eSports-Bereich ausgedehnt werden.

Projektbestandteile:

  • Ausarbeitung Studie (Integration von eSports in Bildung und Ausbildung, Entwicklung esports-Inkubator, Integration lokaler eSports-Vereine – Veranstaltungen etc.)
  • Mobilisierung und Koordination – weitere europäische Partner

Der eSports-Inkubator als gemeinsame Plattform von Beta-Campus und HTL Waidhofen an der Ybbs ist im Detail konzipiert. Mindestens zwei europäische Partner für die Weiterentwicklung der Initiative in einem internationalen Netzwerk sind gefunden worden.