Aus dem Allwetterbad wird die “Wanne Scheibbs”.

Das LEADER-Projekt in Kürze

Foto: www.facebook.com/
wannescheibbs

Projektträger Verein “Die Badretter und -retterinnen”
Fördersatz 80 %
Projektlaufzeit 2019-2020
Projektleitung und Kontakt Eva Hottenroth
Themenfeld Tourismus
Bezug zur Regionsstrategie Aktionsfeld 3 (Daseinsvorsorge)

Beschreibung

Im Juni 2018 wurde im Rahmen eines Studierendenwettbewerbs am Foundation Course (WIFI und WKO-Lehrgang für Grafik und Design in St. Pölten, Leiterin Frau Mag. Brigitte Thür) eine Ideensammlung für eine neue Werbelinie für das Allwetterbad Scheibbs durchgeführt. Aus zehn eingereichten Projekten ging das vierköpfige Team „Wanne“ mit einem überzeugenden Corporate Design, genau auf die vorgegebene Zielgruppe (Alter 25 bis 30 Jahre) abgestimmt, als Projektsieger hervor.

Die Gruppe „Wanne“ nahm den Status Quo vor Ort unter die Lupe und führte eine Umfrage unter Gymnasiasten des Scheibbser Gymnasiums durch. Darauf aufbauend wurde die Zielgruppe genauer definiert. Weiters wurden ein Logo, das sich mit Stadt, Wappen und neuer Namensgebung auseinandersetzt, sowie Hausschriften und Key Visuals entwickelt. Das „Key Visual“ zieht sich durch alle Gestaltungselemente und transportiert die Marke „Wanne Scheibbs“.

Weiters wurden ein Folder, der sowohl den Sommer- als auch den Winterbetrieb darstellt, und ein Plakat für die Eröffnung gestaltet. Dieses wird auch genutzt, um weitere Feste, Kinovorführungen, Konzerte oder andere Veranstaltungen anzukündigen. Im Bereich von Social Media wurde ein Instagram-Account eingerichtet, und auch eine Homepage wurde gestaltet. Beim Eröffnungsfest am 18. Mai 2019 wurde das Bad in „Wanne Scheibbs“ umbenannt und “getauft”.

Die Vorgehensweise wurde laufend mit der Stadtgemeinde Scheibbs abgestimmt. Die Badretter fungierten als innovatives Forum zur Entwicklung und Erhaltung des Allwetterbads.

Mehr Informationen:
http://wanne.scheibbs.gv.at